Steckbrief & Historie

Der Kopf dahinter

Mein Name ist Hannes Sannert, ich bin Schreinermeister und kreativer Kopf hinter Holzwerk Freigeist. Mit dem Schnitzen von Weidenholz begann schon früh meine Leidenschaft für Holz als Werkstoff, und sie hält bis heute an. Seit damals fasziniert mich, wie sich das Holz durch Sägen und Schleifen nicht nur visuell verändert, sondern auch in seinen materialspezifischen Eigenschaften und Verhaltensweisen. Holz lebt, und Bearbeitung und äußere Einflüsse tragen zu seiner ständigen Veränderung bei.

Die Faszination für Holz gilt inzwischen auch dem wachsenden Baum und dem besonderen Ökosystem des Waldes als Ganzes. Heute ist sie es, die mich dazu antreibt, meinen Wissensschatz zu erweitern und im Umgang und in der Bearbeitung des Holzes immer besser zu werden. In meiner Schreinerei Holzwerk Freigeist vereine ich fundiertes Fachwissen und handwerkliche Fähigkeiten mit natürlicher Formgebung, um daraus Neues zu erschaffen.

Ich möchte Menschen für das einmalige Netzwerk des Waldes und die Vorteile des Werkstoffs Holz begeistern. Und nicht zuletzt eine kreative und sinnvolle Alternative zum Massenmarkt mit seinem standardisierten Design bieten. Die Fertigung individueller Massivholzmöbel und die Erarbeitung von Lösungen für spezielle Einbausituationen gehören daher ebenso in mein Repertoire, wie die Herstellung von Holzschmuck und Kleinteilen oder die Planung und der Bau von Kinderspielplätzen nach DIN EN 1176.